top of page

"eCommerce richtig planen: Daten, Schnittstellen, Kaufprozesse" (Schnittstellen und Kaufprozesse)

Do., 17. Nov.

|

Ort wird bekanntgegeben

Der Unternehmenskompass Lippe lädt ein: "Was Unternehmen bewegt: digital und online" Veranstalter: Kreiswirtshaftsförderung Lippe Anmeldungen bei Petra Elsner: kreiswirtschaftsfoerderung@kreis-lippe.de oder Telefon: 05231 621 471

Tickets stehen nicht zum Verkauf
Andere Veranstaltungen ansehen
"eCommerce richtig planen: Daten, Schnittstellen, Kaufprozesse" (Schnittstellen und Kaufprozesse)
"eCommerce richtig planen: Daten, Schnittstellen, Kaufprozesse" (Schnittstellen und Kaufprozesse)

Zeit & Ort

17. Nov. 2022, 09:00 – 12:30

Ort wird bekanntgegeben

Über die Veranstaltung

Wie immer im Leben lernen wir aus Fehlern. Wer selbst welche macht, ist am Ende natürlich schlauer. Noch schlauer ist es aber, aus den Fehlern anderer zu lernen. In dieser Workshop-Reihe erfahren Sie, wie Ihnen der Einstieg in das Thema E-Commerce gelingt und was Sie klären sollten, bevor Sie mit dem Bau eines Webshops beginnen, mit welchen

Planungsstrategien Sie arbeiten können und welche Punkte die größte Priorität haben. Außerdem lernen Sie konkrete

Systeme aus den Bereichen Enterprise-Ressource-Planning (ERP), Warenwirtschaft (WaWi), Product Information Management (PIM) & Co. kennen.

Mal eben kurz…

Wer heute noch keine E-Commerce-Strategie hat, hätte schon gestern dringend etwas tun müssen. Wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) weiß, wird inzwischen jeder siebte Euro online ausgegeben.

…ins Chaos!

Nichts gegen Tatkraft und einfach mal machen, statt zu zögern. Aber Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon ein

E-Commerce-Projekt vor die Wand gefahren? Oder kennt zumindest jemanden, dem es so ergangen ist?

„Mal eben kurz…“ ist DIE Garantie für mittlere Katastrophen.

Deshalb haben wir uns gefragt: Was unterscheidet erfolgreiche E-Commerce-Projekte eigentlich von solchen, die es

nicht sind? Herausgekommen sind dabei insgesamt acht Themenfelder, die Sie durchdacht haben sollten, aber die beiden Kernpunkte sind: „It‘s all about people & data!“ Solange Sie den richtigen Menschen die Mittel und Möglichkeiten geben, ihre Arbeit zu machen und Sie saubere Daten über Produkte Kunden & Co. haben, wird am Ende alles gut!

Was Sie erwartet Konkret behandeln wir rund um das Thema E-Commerce diese acht Bereiche, die wir an vier Terminen gemeinsam bearbeiten werden:

1. Strategie: Das große Ganze mit „WHY, HOW, WHAT“ im Blick behalten, das Geschäftsmodell mit einer „Business

Model Canvas“ herausarbeiten und am Ball bleiben mit dem SADIM-Zyklus.

2. Menschen: Zusammen mit der Qualität Ihrer Daten gibt es nichts Wichtigeres für das Gelingen Ihres E-Commerce-

Projekts als die Menschen, die es mit Ihnen umsetzen. Stellen Sie Ihr Team zusammen, klären Sie Rollen und

Aufgabenfelder und sorgen Sie für eine einfache, direkte und angstfreie Kommunikation.

3. Werkzeuge: Von CRM bis Shop-System, von PIM bis Hosting, welche Systeme Sie kennen und einsetzen sollten,

um Ihre E-Commerce-Strategie erfolgreich umzusetzen.

4. Daten: Genauso wichtig, wie die Motivation und Kompetenz Ihres Teams, ist die Qualität und Vollständigkeit Ihrer Daten. Produkte, Kundeninformationen, Bestellungen, Texte, Töne, Bilder, sie sind der Stoff, der Ihr E-Commerce-System treibt.

5. Schnittstellen: Die einzelnen Teil-Systeme können noch so gut funktionieren, erst mit geeigneten Schnittstellen wird

daraus ein E-Commerce-System, das erfolgreich sein kann. Wir erklären Ihnen, welcher Ansatz für welche Aufgaben

geeignet ist und wie Sie die Daten sauber zwischen den Komponenten fließen lassen können.

6. Kaufprozess: Gestalten Sie den Ablauf Ihres E-Commerce- Systems so, dass er für Ihre Kunden erwartbar, verständlich

und ohne Irritationen funktionieren kann.

7. Webdesign: Niemand braucht Webdesign, solange die Daten nicht sauber sind, die Schnittstelle nicht funktioniert

und der Kaufprozess nicht läuft. Aber dann spielt die Gestaltung eine ganz entscheidende Rolle.

8. Digitales Marketing: Digital statt online, wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Marketing grundsätzlich neu denken und unterschiedliche Marketingstrategien als ein integriertes Ganzes betreiben.

Unser Referent

Unser Referent Branko Čanak arbeitet seit Ende der 1990er Jahre im Internet und hat sich nach Studium und Ausbildung im Bereich Sites, Shops & OnlineMarketing selbständig gemacht. Daneben beschäftigt er sich mit digitaler Medienproduktion, hat mit Freunden Paderborns ersten CoWorking- Space gegründet und arbeitet seit 2016 als Kundenberater und Projektmanager bei der code-x GmbH.

Termine, Anmeldung & Kosten

• 20.10.2022: Strategien & Menschen

• 03.11.2022: Werkzeuge & Daten

• 17.11.2022: Schnittstellen & Kaufprozess

• 01.12.2022: Webdesign & Digitales Marketing

Jeweils von 09:00 – 12:30 Uhr

Ihre Anmeldung für die Workshop-Reihe richten Sie bitte bis

zum 14.Oktober an:

kreiswirtschaftsfoerderung@kreis-lippe.de

Für das Script zu der Workshop-Reihe wird eine Schutzgebühr in Höhe von 50,00 € erhoben.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Petra Elsner unter der Telefonnummer 05231 621471 zur Verfügung.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page